Geschichte Hauset

Anfang 1976 Erste Belegung durch den Pfadfindertrupp Stamm Jakobiner. Wir lernen das Haus kennen und interessieren uns dafür.
17.03.1976 Wir erhalten Betten seitens der Bundeswehr und bringen sie nach Hauset.
Nov./Dez. 1976 Erste Mietzahlung.
14.03.1977 Die Mitgliederversammlung ermächtigt den Vorstand zu Verhandlungen bezüglich des Mietvertrages mit der Gemeinde Raeren.
23.04.1978 Bauer Hocks überlässt uns, bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Schumacher und den Ihn begleitenden Schöffen, die bisherige Scheune und den Stall mit dem dazugehörigen Wiesengelände.
1978 Übereinkunft mit Pfarrer Kicken (St. Martinus, Richterich), dem bisherigen Nutzer des Hauses, über eine Ablösesumme für die seitens der Pfarre geleisteten Arbeiten.
Herbstferien 1978 Neues Dach (Leitung Karl Geuer) mit Roverrunde Oberforstbach. Die Dachpfannen entnehmen wir dem Fabrikgebäude der Farbenfabrik in der Bendelstraße und bringen sie per Container nach Hauset. Zollgebühr 8,88 DM
22.11.1978 Mietvertrag abgeschlossen für 10 Jahre. Leo Butz organisiert und koordiniert die Arbeiten der Gruppen in Hauset unter starkem persönlichen Einsatz. Viele Helfer stellen Zeit und Kraft zur Verfügung.
1979 Die Küche wird vergrößert, indem wir den alten Stall einbeziehen und den Boden absenken. Der Gastank wird aus der Hausnähe in die Wiese verlegt. Wir, dass heisst Helmuth Kriescher hat mit einer Roverrunde ca. 50 m Rohrleitung in den Graben gelegt.
1980 Der Sanitärraum in Haus I (ehem. Stall und Scheune) wird installiert und fertiggestellt.
1982 Der Ausbau der 1. Etage (Haus II) ist im Gange. Dachfenster werden eingesetzt und Zwischenwände errichtet.
Dez 82 Kaminbrand, es entstand ein großer Schaden, den wir schnellstens beseitigen, damit das Haus weiter genutzt werden kann.
1983 Der Innenausbau geht weiter. Wir entschließen uns, statt Einzelöfen, eine Heizungsanlage einzubauen. In Haus II (ehem. Stall und Scheune) wird der Sanitärraum fertiggestellt. Der Außenzaun wird errichtet.
Sep 83 Tag der Offenen Tür. Wir laden die Bewohner der Gemeinde Hauset ein.
1984 Restarbeiten am Haus, Dach und Anbauten werden durchgeführt.
21.03.1985 Verlängerung des Mietvertrages vom 01.03.1984 bis 01.03.2002.
1985 Der große Schlafraum im Haus I wird ausgebaut. Die Betten werden mit neuem Inhalt versehen. Die Fassade wird durch Günter Korr saniert.
1986 Die Küche erhält eine neue Einrichtung und Beleuchtung.
1987 Hinter dem Haus wird eine Pergola als Lärmschutz für die Nachbarn errichtet.
……
2002 Die gemeinde Raeren bietet uns das Haus zum Kauf an. Auf der Mitgliederversammlung wird beschlossen das Haus zu erwerben.
bis heute regelmässig durchgeführte Arbeiten durch Gruppen des Bezirkes und Freundeskreisen zur Erhaltung der Substanz des Hauses.
2012/13 neue Küche und Fenster
2014 Renovierungsarbeiten in den Räumen